Sir Bernhard RS v. d. Wintermühle

 

 

 

Seit er im Dezember 2007 Voltigierabteilung der damaligen JRG Köln kam,
wurde er nur noch "Schimmel" genannt.

  

 

 

Sein Talent zum Voltigieren hat er schon vom ersten Tag an unter Beweis gestellt und es war keine Frage der Eignung, ob er den Weg nach Köln finden sollte. Ab 2009 war er 7- jährig und damit auch international einsetzbar.

Es war zwar ein kleines Wagnis, aber Kai hat ihn trotzdem eingesetzt und es absolut nicht bereut.

 

"Er hat mir das Vertrauen auf jeden Fall zurückgezahlt!

Ich bin froh, dass es 2009 bereits so erfolgreich lief, aber vor allem waren das alles Erlebnisse, die wir auf dem Weg nach Kentucky sammeln konnten und die uns noch stärker zusammen wachsen ließen!

Für 2010 musste sich jeder warm anziehen"

 

Kai Vorberg

 

Nach dem Titel des Deutschen Meisters, dem Gewinn des CHIO Aachen und der EM- Silbermedaille 2009, knüpfte Sir Bernhard 2010 direkt an die Erfolge an.

Die Qualifikation für die WM in Kentucky 2010 wurde bereits im Mai

geschafft. Den CHIO Aachen 2010 konnte "Schimmi" für Kai erringen

und den Titel des Deutschen Meisters verteidigten beide zusammen 2010!

 

Und auch in Kentucky war Kai mit "Schimm" sehr zufrieden.

Auch, wenn es in der ersten Kür nicht perfekt gelaufen ist, was wohl eher an Kais Tagesform lag, als an Schimmels Leistung, konnten beide das Technikprogramm gewinnen und auch in der letzten Kür mächtig aufholen, so dass am Ende eine doch glückliche Silbermedaillle dabei herausgekommen ist.

 

2011 wurde Schimmel anlässlich der Ehrung zum Pferd des Jahres 2010 vom ehemaligen Pferdebesitzer Reinhold Strang an Kai Vorberg verschenkt und seitdem haben sich ihre Wege auch nicht mehr getrennt. 

 

Den berufsbedingten Umzug von Kai nach Warendorf hat Schimm mitgemacht und so stand er weiterhin im Voltigiersport zur Verfügung.

 

Meldung vom 5. 7. 2018:

Sir Bernhard RS vd Wintermühle lebt nicht mehr

 

Am Mittwoch, den 4. 7. 2018 hat das ehemalige Voltigierpferd von Kai Vorberg "Sir Bernhard RS vd Wintermühle" zum letzten Mal seine Augen geschlossen.

Nach einem schweren Befund am Bewegungsapparat und langer Therapie-Phase wurde im Rahmen einer abschließenden Arthroskopie festgestellt, dass die Heilung leider nicht den erhofften Verlauf nahm und dass das Pferd weiterhin Probleme haben und starke Bewegungseinschränkungen behalten würde. Gemeinsam mit den Tierärzten traf die Familie Vorberg dann die Entscheidung, ihm unter diesen Umständen weitere Strapazen des Aufwachens und ein beschwerliches Leben unter starken Einschränkungen zu ersparen.

 

"Wir haben uns sehr schwer getan mit dieser Entscheidung und sind froh, dass uns drei Tierärzte in diesem kraftraubenden Prozess begleitet haben. Als Pferdeleute haben wir immer die Verpflichtung uns für das Pferd zu entscheiden und wir müssen unsere eigenen Hoffnungen und Träume hinten anstellen. 'Schimm' sollte nicht leiden müssen. Er wird mit seiner unnachahmlichen Art in unseren Herzen bleiben." Kai Vorberg

 

Der 16-jährige Oldenburger von Sunny Boy war über 10 Jahre im Voltigiersport erfolgreich. Er errang für Kai Vorberg neben zwei Siegen beim CHIO in Aachen, 2 Deutschen-Meister-Titeln und zwei Silbermedaillen auf dem Championat (unter anderem Vize-Europameister 2009 und Vize-Weltmeister 2010 bei den Weltreiterspielen in Kentucky) viele Siege und stand nach dem Ende der aktiven Karriere seines Ausbilders und Besitzers Vorberg für einige deutsche Kadervoltigierer zur Verfügung und feierte mit diesen ebenfalls Erfolge.

So trug der 1,84m große Schimmel zuletzt den Sportsoldaten Miro Rengel. Dem Kölner verhalf Sir Bernhard zum Vize-Europameister bei den Junioren 2014, zum Deutschen Meister der Junioren im gleichen Jahr und ab 2015 bis 2017 zu einem erfolgreichen Einstieg in das Senior-Lager der Herren.

Longiert wurde der "Eisberg auf vier Beinen" anfangs von Alexandra Knauf, unter Kai Vorberg von Kirsten Graf, dann von Vorberg selbst und ab 2013 von seiner Ehefrau Nina.

Neben dem Sport machte der großrahmige Schimmel auch in der Show-Szene von sich reden. So war er 4 Jahre in der Hop-Top Show der EQUITANA spektakulär z. B. unter einem Surfsegel, beim Voltigieren mit Einerwechseln oder zwischen einem vollgepackten Bühnenbild mit Original-Akteuren des Kölner Rosenmontagszuges als besonderes Highlight zu sehen.

2007 wurde der weiße Riese von Reinhold Strang für das Voltigieren in Köln-Dünnwald und für Kai Vorberg erworben. Bereits 7-jährig ging das 2002 geborene, nervenstarke Naturtalent international.

2010 gewann er als erstes und bisher einziges Voltigierpferd überhaupt den Titel zum "Pferd des Jahres" der Zeitschrift Reiter Revue. Anlässlich der Ehrung in Balve für diese einzigartige Auszeichnung ging das absolute Verlasspferd als Anerkennung für die gemeinsam errungenen Erfolge in den Besitz von Kai Vorberg über und zog auch mit der Familie von Köln nach Warendorf. Dort stand er bis zuletzt und wurde stets von Familie Vorberg betreut.

 

 

 

"Wir sind einerseits unglaublich traurig, andererseits aber auch dankbar und glücklich, dass er bis zuletzt sein Leben so normal wie möglich leben konnte. Er hatte immer Spaß an seinem Sport und war ein seiner Umwelt, seinen vierbeinigen Kollegen und seinen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossenes Pferd. Mit ihm geht ein Stück 'altes Leben' der Familie Vorberg, da meine Frau uns kennen gelernt hat, als ich noch Athlet war. Unser Schimmel hat im Grunde auch an der Entwicklung unserer Beziehung, unserer Ehe und unserer Familie insgesamt einen großen Anteil. Dass er unsere Kinder noch miterlebt und auch ihnen so tolle Momente beim Voltigieren und Reiten bereitet hat, ist das schönste, was man sich mit einem Pferd erträumen kann. Danke Schimm-Pimm!"
Kai Vorberg