Der Verein wurde im Jahre 1958 auf  den Namen JugendReiterGruppe Köln e. V. aus der Taufe gehoben. Trotz dieses Namens waren immer auch Erwachsene Mitglied.


Sein erstes Domizil hatte der Verein in Köln-Dünnwald auf einem alten Rittergut namens Haus Haan. Als hier Anfang der 80-er eine Wohnanlage gebaut werden sollte, musste er 500m weiter auf ein 40.000qm großes Gelände, mitten im Wald gelegen, umziehen. Dort befindet sich die Anlage noch heute.


Nach einer Insolvenz des Gesamtvereins im Jahre 2013 organisierten sich die Voltigierer im "Voltigierverein Köln-Dünnwald" unter der Leitung Patric Loosers neu.

VV Köln- Dünnwald
VV Köln- Dünnwald

Mit dem Voltigieren wurde im Jahre 1986 begonnen. Die erste Voltigierausbilderin war Brunhilde Vorberg, Kais Mutter.
Seitdem war Kai auf der Anlage sozusagen aufgewachsen.

Den Athleten stehen heute noch ein eigener Gymnastikraum zur Verfügung, der mit ausreichend Platz und Geräten ausgestattet ist.

Ausserdem gibt es eine Schnitzelgrube zum Trainieren von Abgängen.

Die eigene Voltigierhalle ( " Kolumbus- Halle" ) erlaubt es den Trainern und Sportlern flexibel Trainingszeiten zu gestalten und optimale Bedingunen vorzufinden.