Der Athlet Kai Vorberg


 

Als Voltigierer hatte Kai Vorberg eine beispiellose Karriere, die von 1997 bis 2010 mit insgesamt 

13 Championaten und dem bis heute gehaltenen Rekord der meisten errungenen FEI Medaillen 

(WM oder EM) einer Person und dem Status des Deutschen "Rekordmeisters" andauerte.

 


Im Jahr 2012 wurde seine Verabschiedung als Athlet feierlich im Rahmen des CHIO Aachen bekannt gegeben und zelebriert. Dabei gaben sich viele ehemalige Weggefährten die Ehre und machten durch ihre Mitwirkung diesen Tag für Kai unvergesslich.

 

Im Laufe seiner Karriere war ihm zum Einen wichtig, mit seinen Programmen aus der Konkurrenz hervorzustechen, aber zum anderen, vor allem immer Hauptaugenmerk, mit seinen Pferden eine Einheit zu bilden.

 

"An den Erfolgen war für mich immer das Besondere, wenn man am Abend bei dem Pferd an der Box stand und sah, wie gleichgültig es Pferden in dem Moment sein kann, ob sie einem Menschen alles und die ganze Welt bedeuten.
Wenn sie zufrieden ihren Abend nach dem wichtigsten Turnier des Jahres oder sogar des ganzen Lebens völlig unbeeindruckt mit einer großen Portion Heu ausklingen lassen und man sich fragt, ob sie eigentlich wissen, was sie Großartiges für einen geleistet haben und wie viel sie einem bedeuten."

 

Kai Vorberg


Alles über die Einzel-Erfolge als Athlet ist auf der Unterseite "Erfolge als Athlet"

zu entnehmen!


Nach Jahren geordnet sind die Platzierungen ab 1996 mit Art der Veranstaltung und dem jeweiligen Austragungsort aufgeführt.

 

Im letzten Jahrzehnt gehörte Kirsten Graf meist als Longenführerin zu den ständigen Begleitern.

 

Über die Jahre ermöglichten viele Pferde tolle Erlebnisse für Kai.

Herauszuheben als im Erfolg und Misserfolg prägende
Pferdepersönlichkeiten sind hier sicherlich

"Bernstein" , "Kolumbus" , "Jordano" , "Aladin" , "Picton" , "Key- West" , "Flashlight", "Record" und natürlich der Mozart Partner "Picasso"

und der heutige im Spitzensport immernoch tätige Star

"Sir Bernhard RS vd Wintermühle"!!!