Voltigieren


Also für alle, die nicht wissen, wo sie hier gelandet sind:

 

" Ich l(i)ebe Pferdesport!!!"

 

Als Athlet hat Kai im Voltigieren eine Karriere verwirklicht. Heute ist er als Trainer im Pferdesport tätig.

 

Voltigieren heißt, Übungen in turnerisch-akrobatischer Form auf einem galoppierenden Pferd auszuführen. Diese Sportart kann nur im Zusammenwirken mit dem Pferd, dem Voltigierer und dem Longenführer, der das Pferd an der Longe auf einem Zirkel von der Mitte aus führt, ausgeführt werden.

In Form von Pflicht- und Kürübungen sowie Einzel- (beim Einzelvoltigieren) und Partnerübungen (beim Doppel- und Gruppenvoltigieren) bieten sich vielfältige Übungs-, Gestaltungs, und Kombinationsmöglichkeiten!

 

Ausserdem ist Kai Berufsreiter ( Pferdewirtschaftsmeister) und dem Pferd sein ganzes Leben lang über verbunden gewesen. 2016 wurde er als Anerkennung seiner Verdienste in der Ausbildung von Pferden und Voltigierern zum Voltigiermeister ernannt.

 

Bis ‘99 voltigierte Kai Vorberg selbst noch in der Mannschaft der JRG Köln e.V. Sie wurde 2x Vize Deutscher Meister und ‘99 gar als Mannschaft Deutschlands für die Europameisterschaft benannt.
Damals gewannen die JRG Köln für Deutschland in Nitra/Slowakei die Bronzemedaille.

 

Seit ‘97 war Kai Einzelvoltigierer und das war auch die Tätigkeit, der er hauptsächlich über fast 15 Jahre nachgegangen ist!
Im Sommer 2012 beendete er seine aktive Karriere und wurde im Rahmen des CHIO Aachen feierlich aus dem großen Sport verabschiedet.
Von 1997 bis 2010 wurde er jedes Jahr für die Nationalmannschaft nominiert, bevor ein Bandscheibenvorfall ihm die Entscheidung zur Beendigung seiner aktiven Laufbahn abnahm.

2008 legte er die Prüfung zum damaligen "Pferdewirt- Schwerpunkt Reiten" ab und 2012 folgte der "Pferdewirtschaftsmeister-Teilbereich Reitausbildung".

Über seine Erfolge und Titel mehr auf der Seite “Erfolge”.

Mehr über seinen Werdegang und seinen Sport gibt es auf dieser Website zu entdecken.