Beruf

Meine gesamte Schulzeit verbrachte ich in Köln und mein Abitur machte ich 2001 am Hölderlin-Gymnasium Köln-Mülheim.

Danach kam ich zur Bundeswehr und absolvierte im November/ Dezember 2001 in Eschweiler meine Grundausbildung.

 

Seit Januar 2002 gehörte ich der “Sportfördergruppe Warendorf” an.

So konnte ich mich als Zeitsoldat hervorragend meinem Sport widmen.

Ich bekam von der Sportfördergruppe Warendorf und der Bundeswehr große Unterstützung und bin heute noch froh, dass ich bis Oktober 2003 dort bleiben durfte.

 

Nach der Bundeswehr konnte ich mich in Köln ausschließlich auf das Großereignis WM Aachen 2006 vorbereiten.

Ab September 2006 habe ich bei Pferdewirtschaftsmeister Arnold Winter

in seiner "Pferdesport Wintermühle GmbH" in Neu- Anspach bei Frankfurt meine Bereiterlehre absolviert und 2008 erfolgreich mit bestandener Prüfung zum "Pferdewirt/ Schwerpunkt Reiten" abgeschlossen.
Außer der Tatsache, dass Arnold Winter mich immer bei der Pferde-Suche unterstützt hat, konnte ich auch reiterlich und persönlich sehr von der Zusammenarbeit mit ihm profitieren.


Mein Unternehmen KV- "Kai Vorberg Pferdesport" bietet mir außerdem bis heute die Möglichkeit, im Rahmen von Shows, Events und sonstigen Tätigkeiten den Voltigiersport, den Pferdesport im Allgemeinen und meine Person in der Öffentlichkeit zu positionieren.


Von Oktober 2011 bis Ende Dezember 2011 habe ein Stipendium der Bundesvereinigung der Berufsreiter durchlaufen, wodurch ich im Okt. 2011 im Stall Böckmann und im Nov. / Dez 2011 am Landgestüt NRW bzw. an der Deutschen Reitschule in Warendorf mitarbeiten konnte.


Im März 2012 habe ich die Prüfung zum

"Pferdewirtschaftsmeister/Teilbereich Reitausbildung" abgelegt und mit der Gesamtnote "gut" bestanden.

Seit Mai 2012 bin ich zunächst als sog. Nachwuchführungskraft (NFK) bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) in der Abteilung Ausbildung und Wissenschaft bzw. beim Deutschen Olympiade Komitée für Reiterei e. V. (DOKR) beschäftigt gewesen. Dort bin ich heute noch tätig und kümmere mich zudem als Bundestrainer/Disziplintrainer Voltigieren gemeinsam mit der leitenden Bundestrainerin Ulla Ramge um die Bundeskader-Athleten und die Championate der Junioren und Senioren.


Im Oktober 2015 habe ich mein dreijähriges, berufsbegleitendes Studium an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln beendet und als "staatlich geprüfter Trainer/Diplom Trainer DOSB"

die höchste Trainerqualifikation für den Trainerberuf im deutschen Sport

mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen.

 

Dafür, dass ich mich im Pferdesport beruflich betätigen darf,

bin ich außerordentlich dankbar.