Elidano

 

 

Elidano wird nur Ede genannt
und er sollte ursprünglich Springpferd werden.

 

Er gehörte Nina Vorberg und sie bekam ihn 4-jährig als Nachwuchspferd zu der Zeit, als sie noch unter ihrem Mädchennamen Krukenberg aktiv als Berufsreiterin im Springsport tätig war. 

 

 

So war er das letzte Pferd aus dieser Zeit und Nina brachte ihn sozusagen mit in die Ehe. Da war irgendwann der Schritt nicht mehr weit, ihn auch zum Voltigieren auszuprobieren. Allerdings hielten sowohl Nina als auch Kai das nicht für seine Spezialdisziplin, um es freundlich auszudrücken. Die einzige, die ihn trotz seiner Neigung, sich generell ein viel zu hohes Grundtempo auszusuchen , immer weiter probieren wollte, war Sarah Kay.

Und sie sollte Recht behalten. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase wurde er im ersten Winter schon zu einem wichtigen Trainingspferd, das sich wider Erwarten durch eine tolle Einstellung zur Arbeit und eine gute Balance in beeindruckendem Gleichmaß auszeichnete. Über zusätzliche dressurmäßige Arbeit konnte er sich so steigern, dass er im Weiteren für Sarah Kay als Kaderpferd benannt wurde.

 

In der Saison 2015 stieg er in den Wettkampfsport ein. Sein erstes Turnier war das CVI*** Saumur/FRA und es sprang gleich ein zweiter Platz bei den Junior- Damen mit der Westfälin Caroline Reckordt heraus.
Darüber hinaus gewann sie mit Elidano den Preis der Besten in Warendorf und wurde zweite beim CVIJ2* in Esbjerg/DEN. Dort errang Sarah Kay in der CVI3* Senior- Tour mit ihm den 3. Platz.

Damit war sein Einstand in seiner ersten Saison ein voller Erfolg.

2016 half er Chiara Congia aus, die mit ihm beim CVI3* in Moorsele/BEL den 12. Platz und belegte. Mit Jana Freytag errang er beim gleichen Turnier in der CVIJ1* Prüfung den 3. Platz. Sein erster Start in Wiesbaden wurde mit dem 6. Platz im CVI3* mit Chiara Congia belohnt und seine vermutlich letzte Voltigierprüfung beendete er im CVI3* in Krumke mit Chiara Congia auf dem 10. Platz.

Da er aufgrund seines geringen Stockmaßes im Voltigieren nur für ebenfalls nicht zu groß gewachsene Damen geeignet und damit nur begrenzt einzusetzen war, mussten Nina und Kai Vorberg einsehen, dass sie ihn abgeben müssten, wenn ein passender, menschlicher Partner für ihn gefunden werden könnte.
Da einige Voltigiererinnen, für die er bestens geeignet war, sich leider nicht zu einem Kauf durchringen konnten,
hat er im Juni 2016 als Lehrpferd bei einer 15-jährigen Reiterin in der Nähe von Warendorf eine neue Heimat gefunden. Sie wird mit ihm den Umstieg vom Ponysport zu Großpferden sowohl in Dressur als auch im Springen erlernen.

"Es war toll, mit so einem Charakterpferd wie Ede gearbeitet zu haben. Er hatte immer viel Spaß an der Arbeit und es ist schön, dass er nun auch weiterhin einen Beitrag leisten kann, jungen Menschen viel beizubringen.
Trotzdem werden wir ihn vermissen. Wir wünschen der Familie alles Gute mit ihm und werden ihn immer als Teil unserer Familie in Erinnerung behalten."

 

Kai Vorberg