Picton


Picton 2001
Picton 2001

" Er war Rheinländer und hatte nicht nur manchmal seinen eigenen Kopf. Aber genau dieser Charakter war auch seine Stärke. Er brach mir die Hand und eine Rippe und meinem Pferdebesitzer den Fuß.
Das war, bevor ich ihn voll für mich eingesetzt hatte.

Ehrlich gesagt imponierte mir das und so begann unsere Zusammenarbeit unter einem ganz besonderen Stern !

Aber wir wurden uns einig und heute kann ich sagen, dass er wirklich bereit war, für mich zu kämpfen. Immer, wenn es mir besonders wichtig war, hing er sich voll rein und war für mich da. So haben wir viele verbindende Stunden miteinander erlebt.

Wir  waren immer von ihm überzeugt, da er ab 2002 meine einzige Chance war, an der Spitze dran zu beliben. Bis Picasso sich in den Vordergrund gerückt hat, erwies mir Picton immer treue Dienste. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Auch anderen blieben seine Fähigkeiten nicht verborgen.

Picton war ab Anfang 2004 in den Vereinigten Staaten und trainierte mit einer Trainingsgruppe, zu der auch Devon Maitozo (Weltmeister von 1998) gehörte; in Kalifornien. Ich wusste, dass er sich in guten Händen befand und war froh, dass es ihm weiterhin dort sehr gut ging.

Ausgerechnet während Devon und ich gemeinsam in den USA weilten, da wir Showauftritte im Rahmen des Weltcupfinals Dressur und Springen in Las Vegas vorzubereiten hatten, erkrankte Picton an einer Kolik. er war jedoch wieder in Deutschland, wo er für Devon für die kommende Saison vorbereitet werden sollte.

Picton starb im April 2005 an einem Samstagmorgen vor unserer letzten Vegas Show.

Er ist aus meiner Sportlichen Karriere und aus meinem Herzen nicht mehr wegzudenken !!!

Danke Pissi Mann"

 

Kai Vorberg


Kolumbus

" Kolumbus war meine gesamte Gruppenvoltigierzeit das Mannschaftspferd für Köln, somit prägte er mich in besonderer Weise.

Auf ihm startete ich ‘95 meine erste Deutsche Meisterschaft, ‘96 schaffte ich auf ihm meine erste Schwungübung in den Handstand !! Und auch der Traum, mit der Mannschaft ein Championat zu bestreiten, wurde mir durch

`Kolumbus´erfüllt.

In meinem letzten Gruppenjahr  ‘99 wurde Köln als Championatsmannschft für Deutschland nominiert. In Nitra holten wir mit “Klumbi” die Bronzemedaille der Europameisterschaft im Gruppenvoltigieren.

Seitdem wurde er bei uns dosierter im Einzelvoltigieren eingesetzt.

2001 verhalf er Steffi Knauf zum 4.Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Elmlohe, 2002 ermöglichte er ihr sogar die Nominierung als Damen-Reservistin für das deutsche Aufgebot der Weltreiterspiele in Jerez/Spanien.

Dort vervollständigte “Kolumbus” seine Karriere und galoppierte für Gero Meyer die Silbermedaille im Herren Einzel nach hause.

So ist ”Kolumbus” neben “Wanderer” von Hanne Strübel (Mainz-Laubenheim) das einzige Pferd, das es schaffte, sowohl im Einzel als auch im Gruppenvoltigieren Championatsmedaillen zu holen.

Er war bis ans Ende noch mein Zweitpferd und mehr als ein Ersatz!!!

Das bewies er, als er mit mir beim C.V.I. Stadl Paura 2005 den Sieg erringen konnte.

Der Höhepunkt war jedoch unser Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Freudenberg 2006!

Er vertrat Picasso in dessen Pause vor der WM in Aachen und es war wirklich ein Geschenk des Himmels,

dass er mich zu meinem fünften DM Sieg trug.

All die Jahre errang er mit vielen Spitzenvoltigierern einige Erfolge. Dass es mir, der ich das eigentliche Handwerk des Voltigierens auf Klumbi gelernt hatte, vergönnt war, ihm in seiner letzten Saison noch diesen Titel zu schenken, kommt eigentlich einem Drehbuch aus Hollywood gleich!

In Erinnerung bleiben wird er allen seinen Weggefährten, seinen Longenführern Brunhilde Vorberg und Kirsten Graf aber natürlich ganz besonders.

Wir wünschen ihm alle eine gute Zeit und nur das Beste in seiner Rente.

Wenn er soviel Freude hat, wie er uns schenkte, dann wird er auch seinen Ruhestand genießen und weiterhin glücklich sein!!!

Von 2006- 2010 vertrieb er sich in Nordhorn seine Zeit,+

seit 2010 ist er bei Nicki Braun in Rhede beheimatet.

Auch sie war Mitglied der Euro Mannschaft 1999.

Er wird immer eine unvergessliche Pferdepersönlichkeit bleiben!"

 

Kai Vorberg


Bernstein

" Bernstein war für mich wie ein Sechser im Lotto!
Ein wirkliches Ausnahmepferd!

Und ich bin zutiefst dankbar für die Erfahrung, mit ihm zusammengearbeitet haben zu dürfen!

Ohne ihn wäre mir mein Einstieg im Jahre 1997 in meine erste Saison als Einzelvoltigierer sicher nicht so geglückt. Auf ihm holte ich 1997 in meiner ersten Saison gleich die Silbermedaille der Europameisterschaft!

Insgesamt hatte ich vier Jahre lang das Glück, auf „ Bernstein“ zu voltigieren.

Das war eine tolle Zeit, in der ich viel von „ Bernie“ gelernt habe; sowohl sportlich als auch charakterlich!

Leider war er unheilbar krank und verlor Ende 2000, an meinem Geburtstag, den Kampf gegen seine Leiden.

Ich werde „ Bernie“ immer in meinem Herzen tragen und hoffe,

dass man ihn und seine einzigartige Klasse nie vergisst!"

 

Kai Vorberg