George´s Fiano

George´s Fiano

 

oder "Schnitzel", wie er gern genannt wird, da er es mag, sich auf der Wiese ordentlich zu panieren, zog zum Zwecke der Ausbildung als Voltigierpferd im März 2016 von seinem Heimatstall in der Nähe von Warendorf zu den anderen Pferden bei Kai Vorberg ans DOKR-BLZ. 

Er ist 2008 geboren und aufgrund seiner Größe und körperlichen Entwicklung noch nicht am Ende seiner Versammlungsfähigkeit angelangt.

 

So wurde er weiterhin behutsam auf die Aufgaben als Voltigierpferd vorbereitet und musste vor allem viele Aspekte aus dem Leben eines Turnierpferdes erst noch kennen lernen, fand er doch Verladen, Reisen, herumstehende Hindernisse, die Führmaschine, andere Pferde, Menschen und grundsätzlich alles um ihn herum noch viel spannender als die eigentlichen Aufgaben, die man ihm zu stellen versuchte.

 
Im Mai 2017 bestritt der mittlerweile ganz im Stile eines Top-Pferdes bemuskelte Wallach sein erstes Turnier beim CVIO**** in Ebreichsdorf/AUT. Ein rundum gelungener Einstieg in den internationalen Sport. Die Saison 2018 war er dann als Kaderpferd für Miro Rengel etabliert und belegte einen 4. Platz beim CVI*** Saumur/FRA und Platz 3 beim CVIO**** in Ebreichsdorf/AUT. Leider beschloss Miro Rengel nach dieser hoffnungsvollen Saison 2018 nicht mehr mit Fiano voltigieren zu wollen.

 

Glücklicherweise fand sich mit Alexander Hartl, seines Zeichens Voltigiermeister und Cheftrainer beim VV Ingelsberg, ein neuer Besitzer und eine neue Bestimmung für den großrahmigen Fuchs. 

 

Der Name des Pferdes hängt übrigens mit der Familienkonstellation der Vorbesitzerin und Züchterin zusammen, deren Vater ein berühmter Dressurausbilder war. Monica Theodorescu war selbst im Spitzensport aktiv und ist dort heute als Bundestrainerin immer noch tätig. Das Pferd ist an Erinnerung an ihren Vater "George" so benannt. Sie freut sich sehr, dass "ihr" Fiano im Voltigieren seine Berufung gefunden hat.